Deutsch | English | Francais


"Enjott Schneider (geb. 1950) ist hauptsächlich als Komponist von Filmmusik bekannt - allein für dieses Medium hat er etwa 500 Partituren geschaffen; zudem ist er seit 1996 Professor für Filmkomposition an der Münchner Musikhochschule, wo er zukünftige Filmkomponisten ausbildet. Das ist jedoch eine unzulässige Verengung, denn Schneiders Schaffen umfasst viele Gattungen; er schrieb allein mehrere abendfüllende Opern, Sinfonik, aber auch - und das will in die Schublade "Filmkomponist" erst einmal gar nicht hineinpassen - geistliche Musik vom Orgelstück bis zum Oratorium. Aber: Schneider hat - neben vielen anderen Instrumenten - auch Orgel gelernt und hatte sogar zeitweilig eine Organistenstelle inne, und auch seine Münchner Professur wurde erst von einer solchen für Musiktheorie und kirchenmusikalische Komposition in die heutige umgewandelt... Nun ist es keineswegs so, dass Enjott Schneider der geistlichen Musik irgendwann den Rücken gekehrt hätte. Im Gegenteil: Derzeit entsteht mit einem Zyklus von zwölf groß angelegten Orgelsinfonien ein ehrgeiziges Projekt, das ohne die nötige Portion innerer Überzeugung und Sendungsbewusstsein wohl kaum zu realisieren wäre. Neun Sinfonien hat Schneider bereits vollendet. Sie alle stellen - durch ihre Titel bereits angedeutet - eine Auseinandersetzung mit der Gattung und dem Schaffen großer Orgelmeister dar..." (Christian Vitalis)


<< retourner

Retourner | Imprimer | Vers le haut   Vous êtes ici: Home | Catalogue