Stephan Lutermann an der Klausing-Orgel (1713) der Kirche St. Matthäus in Melle. (Restaurierung der Orgel durch die Firma Ahrend in 2009)
14,99 €Ausschnitte anhören und / oder bei JPC bestellen
ACD-1049 / 1 CD
Eine westfälische Königin
Stephan Lutermann an der Klausing-Orgel (1713) der Kirche St. Matthäus in MelleEAN/barcode: 4029897010493
Tracks
Nr. No. No |
Werk - Satz Composition - movement Oeuvre - mouvement |
Komponist Composer Compositeur |
Künstler Artist Interprete |
Dauer Duration Durée |
|
1 | Toccata F-Dur BuxWV 157 | Dietrich Buxtehude (1637 - 1707) | Stephan Lutermann | 5:16 | |
2 | „Lobet den Herren, denn er ist sehr freundlich“ | Heinrich Scheidemann (1596 - 1663) | Stephan Lutermann | 4:17 | |
3 | Ballo del Granduca | 1e Variante | Jan Pieterszoom Sweelinck (1562 - 1621) | Stephan Lutermann | 1:09 |
4 | 2e Variante | Jan Pieterszoom Sweelinck (1562 - 1621) | Stephan Lutermann | 1:06 | |
5 | 3e Variante | Jan Pieterszoom Sweelinck (1562 - 1621) | Stephan Lutermann | 0:58 | |
6 | 4e Variante | Jan Pieterszoom Sweelinck (1562 - 1621) | Stephan Lutermann | 1:07 | |
7 | 5e Variante | Jan Pieterszoom Sweelinck (1562 - 1621) | Stephan Lutermann | 1:26 | |
8 | Triosonate C-Dur BWV 529 | 1. Allegro | Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) | Stephan Lutermann | 5:51 |
9 | 2. Largo | Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) | Stephan Lutermann | 6:17 | |
10 | 3. Allegro | Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) | Stephan Lutermann | 4:19 | |
11 | „Was Gott tut, das ist wohlgetan“ | Choral | Johann Pachelbel (1653 - 1706) | Stephan Lutermann | 1:01 |
12 | Partita 1 | Johann Pachelbel (1653 - 1706) | Stephan Lutermann | 0:55 | |
13 | Partita 2 | Johann Pachelbel (1653 - 1706) | Stephan Lutermann | 0:55 | |
14 | Partita 3 | Johann Pachelbel (1653 - 1706) | Stephan Lutermann | 0:50 | |
15 | Partita 4 | Johann Pachelbel (1653 - 1706) | Stephan Lutermann | 1:34 | |
16 | Partita 5 | Johann Pachelbel (1653 - 1706) | Stephan Lutermann | 0:58 | |
17 | Partita 6 | Johann Pachelbel (1653 - 1706) | Stephan Lutermann | 1:02 | |
18 | Partita 7 | Johann Pachelbel (1653 - 1706) | Stephan Lutermann | 1:01 | |
19 | Partita 8 | Johann Pachelbel (1653 - 1706) | Stephan Lutermann | 0:42 | |
20 | Partita 9 | Johann Pachelbel (1653 - 1706) | Stephan Lutermann | 0:55 | |
21 | Concerto d-Moll BWV 596 | 1. | Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) | Stephan Lutermann | 1:08 |
22 | 2. Grave (Pleno) | Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) | Stephan Lutermann | 0:33 | |
23 | 3. Fuga | Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) | Stephan Lutermann | 3:38 | |
24 | 4. Largo e spiccato | Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) | Stephan Lutermann | 3:13 | |
25 | 5. | Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) | Stephan Lutermann | 3:19 | |
26 | Variazioni per il Paggio tedesco | Thema | Bernardo Pasquini (1637 - 1710) | Stephan Lutermann | 0:47 |
27 | Variation 1 | Bernardo Pasquini (1637 - 1710) | Stephan Lutermann | 0:49 | |
28 | Variation 2 | Bernardo Pasquini (1637 - 1710) | Stephan Lutermann | 0:54 | |
29 | Variation 3 | Bernardo Pasquini (1637 - 1710) | Stephan Lutermann | 0:42 | |
30 | Variation 4 | Bernardo Pasquini (1637 - 1710) | Stephan Lutermann | 0:53 | |
31 | Variation 5 | Bernardo Pasquini (1637 - 1710) | Stephan Lutermann | 0:51 | |
32 | „Herr Gott, nun schleuß den Himmel auf“ | Vers 1 | Johann Gottfried Walther (1684 - 1748) | Stephan Lutermann | 2:42 |
33 | Vers 2 | Johann Gottfried Walther (1684 - 1748) | Stephan Lutermann | 3:00 | |
34 | Praeludium F-Dur BuxWV 137 | Dietrich Buxtehude (1637 - 1707) | Stephan Lutermann | 5:47 |
Gesamtspielzeit: 70:50
Kritiken
Ars Organi 2-2013 (20. 06. 2013):
"Eine westfälische Königin" - unter diesem Titel verbirgt sich eine zweimanualige Orgel, die 1713 ursprünglich für das Dominikanerkloster Zum hl. Kreuz in Osnabrück errichtet wurde und rund hundert Jahre später in die Matthäus-Kirche in Melle transloziert wurde. mehr...Osnabrücker Sonntagszeitung (12. 06. 2011):
" ... Königliche 298 Jahre alt, frisch wie am ersten Tag. Lutermann trifft eine kluge Auswahl, um die Spielbarkeit der Werke in "Nordener Stimmung" zu gewährleisten sowie die frappierende Ausdrucksbreite dieses optisch wie akustisch wunderschönen Instruments darzustellen: prachtvoll strahlende, barocke Festlichkeit, weiches Flöten- und streng näselndes Zungengetön, kristalline Linearität, perlende Tastenleichtigkeit, schlichten Choralton, filigranes Rankenwerk, dynamisches Raffinement und einen variablen Registrierungsreichtum, der vornehmlich Bachs d-moll-Concerto aufs Schönste zu Gesicht steht. mehr...